Politik Gemeinde Melchnau 2

Politik © Gemeinde Melchnau

Politik Gemeinde Melchnau 1

Politik © Gemeinde Melchnau

Politik Gemeinde Melchnau

Politik © Gemeinde Melchnau

Region Oberaargau Gebiete

Leitbild © Gemeinde Melchnau

Unser Ziel ist es Landschafts- und Erholungsräume aufzuwerten. Die Bereiche Natur, Landschaft, intaktes Dorfbild, historische Stätten, Geschichte und Kultur wollen wir schützen, pflegen und bekannt machen. Dienstleistungsbetriebe, Handwerk, Gewerbe und Landwirtschaft sind die Triebwerke unserer Gemeinschaft, das Bestehende soll erhalten werden, für neue Projekte sind wir offen.


Aufgrund gesetzlicher Vorgaben können in Melchnau neue Gewerbe und Wohnbaugebiete nur noch sehr eingeschränkt ausgeschieden und eingezont werden. Es ist eine Siedlungsentwicklung nach Innen anzustreben; die Zonen mit Planungspflicht und das noch vorhandene Bauland sollen zeitnah überbaut werden können, wir schaffen bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt.